Wie schreibe ich eine Erörterung!

Bevor im Anschluss nun eine Anleitung zum Schreiben einer Erörterung folgt, sollten wir vielleicht noch einmal klären, was eigentlich eine Erörterung ist?

 

Eine Erörterung ist eine Argumentation für oder gegen eine vorausgegangene Behauptung mit anschließender Aussage der eigenen Meinung.

 

In einer Erörterung wird also zunächst eine Behauptung oder auch These aufgestellt , welche anschließend durch Argumente bekräftigt oder auch widerlegt werden kann. Das folgende Beispiel soll dies verkürzt verdeutlichen:

 

  Beispiel:          These:  Jugendliche werden immer dicker!

 

                   Argumente:  - Jugendliche verbringen zu viel Zeit vor dem Computer.

                                          - Die Ernährung von Jugendlichen besteht mehr und mehr aus

    Energydrinks und Fast Food.

  - Jugendliche treiben immer weniger Sport

  - etc...

 

Bestimmt hast du schon häufig in der Zeitung oder im Fernsehen Überschriften wie "Warum trinken sich immer mehr Jugendliche ins Koma?" oder "Wie kann der Schulsport bei Übergewicht helfen" gesehen. Diese Überschriften sind meist der Beginn einer solchen Erörterung.

 

 

Aufbau einer schriftlichen Erörterung

Eine Erörterung besteht, so wie die meisten Texte, aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss.

 

In der Einleitung wird kurz das Thema der Erörtung, also die zu überprüfende Behauptung oder These vorgestellt. Im Hauptteil werden dann die Argumente für die Beantwortung dieser These aufgelistet und mit Beispielen verstärkt. Im Schlussteil werden die Argumente noch einmal verkürzt zusammengefasst und die eigene Meinung des Schreibers wird hinzugefügt.

Download für deine Unterlagen: Die Aufsatzmaus für Eröterungen
Die AufsatzmausErörterung.doc
Microsoft Word Dokument 30.0 KB

Die Einleitung einer Erörterung

In der Einleitung deiner Erörterung geht es, wie in jeder Einleitung darum, den Inhalt des Textes vorzustellen. Bei einer Erörterung geschieht dies, indem die Eingangsfrage oder auch These in einigen kurzen Sätzen beschrieben wird.

Das nun folgende Beispiel einer Einleitung bezieht sich auf die Frage, warum immer mehr Jugendliche mit dem Rauchen anfangen.

 

Beispiel:

 

Immer wieder liest man in den Zeitungen von Jugendlichen, die schon in jungen Jahren, als mit 12 oder 13, mit dem Rauchen beginnen. Obwohl mittlerweile jedem bekannt sein sollte, dass Rauchen das Risiko einer Krebserkrankung sehr stark erhöht, greifen immer mehr Jugendliche zum so genannten  "Glimmstengel".

Im folgenden Text möchte ich nun beschreiben, wie es zu dieser Entwicklung kommt und warum Jugendliche immer früher mit dem Rauchen beginnen.

 

Würde man diese Einleitung in einem Satz, also der Eingangsthese zusammenfassen, so könnte hier stehen:

 

                                    Jugendliche beginnen immer früher mit dem Rauchen

 

 

Hier findest du ein paar Aufgaben zur Übung einer solchen Einleitund und die dazugehörigen Lösungen zum Vergleichen.

 

Einleitung einer Erörterung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.1 KB
Einleitung einer Erörterung Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.3 KB
Einleitung einer Erörterung 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.2 KB
Einleitung einer Erörterung 2 Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.5 KB

Der Hauptteil einer Erörterung

Im Hauptteil werden der Reihe nach Argumente für die Begründung der Einleitungsthese aufgeschrieben und jeweils durch ein Beispiel genauer erläutert. Man beginnt hierbei nach Möglichkeit mit den schwächeren und endet mit den stärkeren Argumenten.

Es können natürlich so viele Argumente wie möglich aufgeschrieben werden, um einen Standpunkt besonders gut zu verdeutlichen, jedoch sollte eine Mindestanzahl von drei Argumenten nicht unterschritten werden.

Das bedeutet auch, dass ein ein Argument nicht einfach nur mit einem Spiegelstrich aufgeschrieben wird, sondern mit mehreren Sätzen ausführlich dargelegt wird. Das folgende Argument geht auf den "Gruppenzwang" als einen der Gründe fürs Rauchen ein.

 

 

Beispiel:

                                    Argument                   Beispiel

 

Eine große Rolle, nicht nur beim Thema Zigaretten, spielt für heutige Teenager der Gruppenzwang. So kommt es häufiger vor, dass Jugendliche nur deswegen zur Zigarette greifen, weil alle anderen im Freundeskreis auchh so machen. So können z.B. auch gewisse Cliquen das Rauchen einer Zigarette als eine Art Beweis der Zugehörigkeit sehen.

 

Besonders wichtig hierbei ist auch die inhaltliche Verknüpfung der Argumente. Die folgenden Worte können dir dabei helfen, die deinen Text ein wenig flüssiger zu gestalten.

 

Als erstes möchte ich...,

Weiterhin…,

Ein weiterer Grund ist…,

Zusätzlich…,

Erwähnenswert ist…,

Außerdem…,

Wichtig ist auch…,

Am Schluss möchte ich anmerken, dass…,

Am Wichtigsten ist…,

 

Hier findest du ein paar Aufgaben zur Übung solche Argumente zu verfassen und die dazugehörigen Lösungen zum Vergleichen.

 

Hauptteil einer Erörterung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.6 KB
Hauptteil einer Erörterung Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.8 KB
Hauptteil einer Erörterung 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.6 KB
Hauptteil einer Erörterung 2 Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.1 KB

Der Schluss einer Erörterung

Der Schluss einer Erörterung muss unbedingt eine Zusammenfassung der vorgebrachten Argument  und zudem noch auch deine persönliche Meinung bzw. Schlussfolgerungen aus dem Geschriebenen enthalten. Es dürfen keinerlei neue Gedanken zur Frage aufgeworfen werden, du kannst allerdings Zukunftsprognosen oder Lösungsvorschläge abgeben, die du vorher noch nicht erwähnt hast. Lies dir das Beispiel durch und versuch´s dann selbst einmal.

 

Beispiel:

 

Zusammengefasst kann man sagen, dass viele verschiedene Gründe für den frühen Griff zur Zigarette sprechen. Manche Kinder lassen sich durch den Gruppenzwang beeinflussen, andere glauben der Werbung, dass Rauchen immer noch "cool" sei und manche lassen sich vom Vorbild ihrer Eltern anstecken.

Meiner Meinung nach sollten Kinder in jungen Jahren noch nicht mit dem Rauchen beginnen, weil die jungen Körper viel zu sehr unter den Folgen leiden können. So müssen staatliche Einrichtungen zusammen mit den Eltern für eine bessere Aufklärung sorgen, so dass der Griff zur Zigarette nicht als "coole" Versuchung, sondern als die gesundheitsschädigende Sucht gesehen wird, die sie ist.

Englischunterricht

 

 

 

Besucherzaehler